#98 Häufige Hautprobleme in der Kinderarztpraxis - Q&A mit Dr. Nele Peters
Shownotes
Diese Folge ist ein besonderes Format: Kinderärztin Nele Peters ist nicht als Gast eingeladen, sondern übernimmt selbst die Rolle der Fragestellerin. Und sie bringt echte Praxisfälle mit, direkt von der Kinderarztpraxis auf die Ohren! Warzen an den Füßen, Dellwarzen bei Neurodermitis, langwieriger Nagelpilz, Borkenflechte oder die oft nervenzehrende Teenager-Akne: Die Themen kennt ihr garantiert aus dem Alltag und das macht diese Folge so wertvoll für euch als Eltern.
Besonders spannend: Wir sprechen nicht nur über das „Was tun?“, sondern auch über das „Wie geht’s am besten?“. Wann lohnt es sich, bei Warzen erstmal abzuwarten und wann braucht es doch etwas mehr Geduld mit Tupfen, Feilen und Abkleben? Wie können Dellwarzen bei Neurodermitis behandelt werden, ohne dass es zu einem Drama im Behandlungszimmer kommt? Und was ist bei Akne-Therapien wichtig, damit euer Teenie nicht frustriert aufgibt?
Du willst mehr von Dr. Nele Peter sehen oder hören? Besuch Sie gerne auf Ihren Kanälen: https://www.youtube.com/@fragdrnele https://www.instagram.com/fragdrnele Email: fragdrnele@gmail.com
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Transkript anzeigen
01:00:39: (Jazz Music)
01:00:45: Speaker 1 wahrscheinlich
01:00:59: Speaker 1 überrascht, weil ihr diese Stimme gar nicht zuordnen könnt. Heute ist wieder Tati noch Felix dran, nämlich
01:01:06: Speaker 1 bin heute dran. Ich bin Nele, ich bin Kinderärztin.
01:01:08: Speaker 1 an der Kinderarztpraxis in Berlin und vielleicht kennt ihr mich von frag.doctanele
01:01:14: Speaker 1 2020 teile ich schon Kindermedizinischen Content bei YouTube und Instagram. Und heute drehen wir mal den Spieß um und ich darf all meine dermatologischen Fragen an die beiden Stellen und wir hoffen, dieses Format gefällt euch.
01:01:29: Speaker 2 Ich glaube, dass es uns ausgezeichnet gefallen wird, liebe Nele. Es ist total schön, dich heute hier im Podcast zu haben und auch total spannend, mal selbst auf der heißen Bank zu sitzen.
01:01:38: Speaker 2 Ich freue mich drauf.
01:01:39: Speaker 3 Ich habe mich da wirklich fast dran gewöhnt, Nele. Also a. an deine schöne angenehme Stimme und b. auch mal die Seiten zu wechseln.
01:01:48: Speaker 3 Und wir freuen uns natürlich riesig, dass du heute hier bist. Es ist wirklich was ganz Besonderes für uns, nachdem du, wie du ja schon gesagt hast, die Expertin auch für Kindergesundheit bist und dich ja selber auch, muss man sagen, wirklich sehr gut mit Kinderhaut auskennst, sondern dass wir trotzdem jetzt die Möglichkeit haben, vielleicht noch irgendwie brennende Fragen oder Tipps und Tricks, wie du sie in der Praxis machst, wie Felix und ich sie bei unseren Kindern machen. Im Austauschen freue ich mich riesig.
01:02:15: Speaker 2 lohnt dich. Ich glaube auch, dass es total Sinn macht, für die Herzensdrahte zu hören, weil die erste
01:02:19: Speaker 2 bei Kindern ist ja der
01:02:21: Speaker 2 deswegen habt ihr da auch schon viele Erfahrungen gemacht,
01:02:24: Speaker 2 um so interessant, dass es eben einmal sozusagen die Fragen zu hören, aus der Perspektive der Kinderärzte und nicht die aus der
01:02:32: Speaker 3 Und Felix,
01:02:32: Speaker 3 wir kriegen ja auch immer mehr supernette Rückmeldung auch von Kinderärzten und
01:02:37: Speaker 3 die sagen, ja, sie können da das ein oder andere wirklich mitnehmen und dann wiederum an ihre Eltern und vor allem die Kinder in der Behandlung weitergeben. Deswegen an der Stelle auch hier
01:02:46: Speaker 1 Wunderbar. Ja, ich glaube auch einige Kolleginnen von mir sind jetzt bestimmt ein bisschen neidisch, also Kinderdärma, das ist ja irgendwie doch sehr ragesäht und wir sind immer total froh, wenn wir da Hilfe bekommen. Natürlich, ich hab,
01:02:59: Speaker 1 so fragen, vielleicht ab und zu. Und ja, ich bin gespannt. Ich hab ein paar Fälle mitgebracht und würd euch dazu ein bisschen befragen.
01:03:07: Speaker 2 Also direkt
01:03:08: Speaker 1 So, zu allererst würde ich erstmal zu Warzen kommen. Ich glaube, die sehen wir in der Kinderarztpraxis auf jeden Fall mindestens mehrmals die Woche. In meinem Fall war zuletzt ein achtjähriges Mädchen da, die hat seit
01:03:19: Speaker 1 passiert mir relativ häufig, dass Eltern kommen und sagen, sie sind aus dem Hühnerauge, haben wir so ein Hühneraugenpflaster drauf geklippert, aber irgendwie nicht so richtig gut geholfen. Und jetzt sind sie eben bei mir. Die Warze würde es nicht so richtig wehtun, aber geht eben auch nicht weg. Und sie wollen von mir wissen, was machen wir jetzt damit? Da brate ich immer, genau, so hohe Spontaneilungsrate. Also wenn die nicht wehtut, muss man gar nicht unbedingt agieren. Oder eben vor allem genau auf Wunsch
01:03:46: Speaker 1 ihr dafür Tipps
01:03:47: Speaker 1 Also
01:03:47: Speaker 1 es um diese Lokalbehandlung geht.
01:03:49: Speaker 1 was man bei der Behandlung auch mit diesem Warzenmittel beachten muss. Oder auch was es so für Hacks gibt, wie man die Warze schneller weg bekommt, weil es dann doch oft ganz schön langwierig und mühsam werden
01:04:00: Speaker 2 Ja, kann ich total nachvollziehen, liebe Herzies. Ich glaube, da gibt es auch viele von euch, die Kinder zuhause die Warzen haben. Gefühlt haben alle Kinder früher oder später mal Warzen. Ich hatte selbst auch mal eine Warze. Tati,
01:04:11: Speaker 3 Ich auch.
01:04:13: Speaker 2 Und ich glaube, die erste Frage, die sich mir gestellt hat, als du gerade gesprochen hast, war, ob es denn, weil Warzen und Hühneraugen sind ja zwei verschiedene Sachen. Hühneraugen kommen eher von Druck und sind dann auch entsprechend
01:04:24: Speaker 2 die durch Viren verursacht sind. Und man erkennt die Warzen daran, dass sie so ganz
01:04:28: Speaker 1 das wäre auf jeden Fall wichtig darauf. Darauf achte ich auch
01:04:30: Speaker 3 Ja, das ist eher für, also ich glaube für dich Nelle, für dich ist der Unterschied total klar. Für Eltern, die ja dann häufig zum ersten Mal sozusagen damit konfrontiert sind, die denken wirklich am häufigsten an Hühneraugen, weil sie das vielleicht auch eher sich als Erwachsene kennen. Aber bei den Warzen hast du ja selber schon gesagt. Also wenn die nicht wehtun, es ist eine Einzelne und es ist jetzt nicht irgendwie an der Dovenstelle. Die Doven meine ich zum Beispiel ja am Finger, wo es jeder sieht oder wo die Kinder dann an der Angrang da irgendwie darauf rum zu kauen oder selbst mal im Gesicht. Sondern irgendwie schön versteckt am Fuß und sie tun nicht
01:05:01: Speaker 3 jetzt aber wie in deinem Fall die Eltern oder mir immer noch wichtiger, ja, das Kind wirklich ein Behandlungswunsch hat, weil es sagt, das stört mich. Dann gibt es ja verschiedene Möglichkeiten,
01:05:12: Speaker 3 was ich wirklich zunehmend, ich habe das irgendwie, ich weiß gar nicht, wo ich das aufgeschnappt. Ich würde wirklich sagen Instagram habe ich gelernt, dass man einfach mit Ducktape arbeiten
01:05:22: Speaker 3 dann habe ich das mal studieren nachgelesen. Es stimmt wirklich, es ist beeindruckend, was man erreichen kann mit diesen Warzen, wenn man die einfach nur abklebt. Mit so einem Panzertape. Und das also eben möglichst
01:05:32: Speaker 3 lang kann man dann auch gut am Tage tragen, weil das eben nicht verrutscht,
01:05:36: Speaker 3 Und er wechselt man dann alle paar Tage und guckt, dass man das aber möglichst durchgängig eben mit dem Ducktape abgedeckt hat. Und mehr muss man auch gar nicht machen. Und das scheint nochmal die Apeilung etwas zu beschleunigen gegenüber gar nichts machen. Also das wäre sozusagen für mich die Minimalbehandlung.
01:05:52: Speaker 2 Jetzt hast du aber gefragt, wie die Behandlung mit dieser Kombilösung am besten funktioniert. Also mit dem Fluorazil, was eben gezielt gegen Warzen hilft und mit der Salizilsäure. Und ich glaube, Tati, ich glaube, da bist du wahrscheinlich meiner Meinung. Wenn man sich für diese Behandlung entscheidet, wenn man sagt, ich will
01:06:10: Speaker 2 tupft man immer dieses Mittelchen auf die Warze drauf. Die Salizilsäure führt dann dazu, dass die Hornhaut so weiß wird. Ja, das sieht man sofort, das ist so ganz charakteristisch. Die quillt dann so auf, wird so weiß und auch schmerzlos. Und dann kann man mir mit einem Skalpell und der Nagelschere vorsichtig die Hornhaut entfernen, um dann wieder mit diesem Mittel sozusagen drauf zu tupfen, weil das der zweite Wirkstoff des Fluorazil eben gezielt gegen die Warzenviren hilft. Ich erkläre das meinen Patienten immer so, dass die Warze im Prinzip so einen Schutzpanzer ausbildet, aus eben diesem Horen, dass man eben im ersten Schritt entfernen muss, um dann die Warze sozusagen an der Wurzel abzutöten, mit dem zweiten Komponenten in dieser Warzenlösung. Das Ganze dauert aber ewig lang, muss man sagen. Man muss da richtig viel beschäftigen, weil das muss man jeden Tag machen, manchmal sogar mehrmals am Tag, eben immer schneiden und tupfen und abkleben. Und das ist ein ganz schönes Theater. Und ist auch nicht innerhalb von einer Woche fertig, sondern dauert, glaube ich, im Schnitt so ungefähr 12 Wochen, bis die Warze dann weg ist.
01:07:15: Speaker 1 Ja, das ist auf jeden Fall ordentlich lang. Wie streng wärst du da? Also, weil morgens und abends, würdest du sagen, das soll man auf jeden Fall machen oder reicht auch nur abends?
01:07:26: Speaker 2 Meine Meinung nach hilft es sozusagen gar nicht so unbedingt, sich so einem ganz klaren Plan sozusagen fest zu beißen, weil man eher so ein bisschen verstehen muss, wie die Behandlung
01:07:34: Speaker 3 ob das dann nicht andere Kinder oder andere Menschen im Haushalt anstecken könnte oder das Kind wird irgendwie darauf angesprochen beim Schwimmerbesuch oder
01:07:43: Speaker 3 Funktionen. In dem Fall, das kann man sehr gerne kombinieren. Es ist halt ein bisschen
01:07:47: Speaker 3 Was ich auch immer noch sage, ich weiß nicht, ob du das auch immer noch dazu sagst, ist, dass man unbedingt auch diese Lackschicht, diesen Lackfilm immer entfernen muss, bevor man neu drauf tupft. Weil sonst ist das so wie bei Nagelack auch, da bildet sich dann Schicht um Schicht um Schicht. Und man kommt dann quasi mit dem Mittel gar nicht mehr zu den Vieren in die Warze selber. Das ist noch ein Tipp, den ich den Eltern gebe. Und dann kommt immer noch mal die Frage, was ist eigentlich mit Blutung?
01:08:15: Speaker 2 Weil die Viren können eben über die Hornau, also in den Hornzellen drin sitzen und wenn man das jetzt sozusagen Millimeter für Millimeter entfernt und dann überall diese Hornout-Brösel im Bad rumliegen, dann sollte man so ein bisschen auf die Hygiene achten, weil sonst kann es eben sein, dass dann das Geschwisterkind Barfuß drüber läuft und dann auch Warzen kriegt.
01:08:34: Speaker 3 Genau, deswegen auch bitte nicht teilen diese Warzen-Utensilien. Also je nachdem, was ihr da benutzen wollt,
01:08:39: Speaker 3 empfohlen bekommen kann. Aber da muss man schon vorsichtig sein. Ich finde gerade, wenn die Hornhaut so weich ist, dann ist das teilweise wie wenn man mit einem heißen Messer durch Butter geht. Also da kann man auch wirklich mit einem scharfen Instrument echt tief in die Haut reinschneiden und den Kindern dann wirklich
01:08:52: Speaker 1 Alles klar. Also ich fasse zusammen, am wichtigsten ist auf jeden Fall, man kann das Warzenmittel machen, am besten zusätzlich mit Abdeckung. Wir brauchen immer noch eine manuelle Entfernung dazu und es ist insgesamt langwierig und dauert auf jeden Fall und man muss dran bleiben. Richtig?
01:09:07: Speaker 3 Perfekt.
01:09:08: Speaker 1 Wunderbar. Ich würde zu anderen Warzen kommen und zu den Dellwarzen. Die sehen wir ja auch sehr häufig. In meinem Fall habe ich einen vierjährigen Jungen zuletzt gesehen. Den kenne ich auch, weil er Neurodermitis hat. Dies aktuell aber nicht mehr
01:09:23: Speaker 1 sie so noch nicht. Würde er sich auch ab und zu ein bisschen aufkratzen, weil dann anfängt zu jucken. Und genau, dann sehe ich eben so typische kleine Knötchen, dieser Delle in der Mitte und kläre auch hier auf, dass es einen Selbstlimitierender Verlauf ist. Man aber auch hier geduld haben muss, berate dann immer noch bezüglich der Hautpflege. Natürlich vor allem in diesem Fall wegen Neurodermitis, aber auch allgemein, dass es einfach sehr wichtig ist für die Hautbarriere. Und genau, das dann natürlich möglichst nicht aufkratzen soll, was natürlich oft einfacher gesagt als getan ist. Und für mich wäre jetzt interessant, was ihr empfehlt. Also, in welchem Fall ihr Aussagen würdet abwarten, reicht aus. Das waren ja dann mal die lokale Therapie vor Ort und also dieses Kaliumhydroxid. Da sage ich häufig, das kann man versuchen, dabei auch kein Wundermittel. Und wenn man dann doch entfernen sollte und ob wir da immer zu euch schicken müssen sollen oder ob man das auch irgendwie anders hinbekommt.
01:10:21: Speaker 2 Also ist man ganz schön viele.
01:10:23: Speaker 1 Nicht nur ein, zwei
01:10:24: Speaker 3 Ja, und ich meine, sie jucken ihn ja auch und durch diese gendige Katzen passieren ja zwei Dinge. Also zum einen wird einfach mit dieser Virus, der auch die Ursache für Dälwarzen ist, einfach an andere gesunde Hautstellen weitergetragen und dann entstehen da neue Warzen. Dieser Virus kann auch an andere Kinder weitergegeben werden. Und die Neurodermitis wird wahrscheinlich auch schlechter, wenn da ständig gekatzt wird und da
01:10:45: Speaker 3 Und ja, ich mag das ja total, oder ich mach das auch einfach gerne, die manuelle Abtragung, dass man wirklich hergeht und vorher so ein bisschen in betäubendes Betäumdekremen, so was wie Emler oder so aufträgt, das eine halbe Stunde einwirken lässt. Und dann kann man mit verschiedenen Instrumenten, ich mag ganz gerne diese gebogenen Pinzetten. Man kann aber genauso auch so eine Ringkirette zum Beispiel dann scharfen Löffel verwenden. Und dann kann man ganz gezielt diese Warzen und vor allen Dingen diesen ja so weislichen, quarkigen Warzeninhalt abtragen. Und das funktioniert wirklich sehr, sehr gut. Man muss sich halt nur entsprechend Zeit nehmen, weil ich meine, bei dann insgesamt 30 Warzen, das dauert nur mal einen Moment. Und man muss schon auch gucken, wie kooperativ die Kinder sind. Weil auch wenn das jetzt nicht doll weh tut, müssen die Kinder natürlich stillhalten und die finden es doof, wenn man damit irgendwie scharfe Instrumenten darum handiert. Also das hängt auch von der Kooperationsbereitschaft der Kinder ab. Aber wenn die mitmachen, ist das eine super Option.
01:11:40: Speaker 1 Und gibt es dann einen Narbenrisiko, wenn ich das irgendwie nicht
01:11:45: Speaker 2 den Eltern immer, wenn die sich wünschen, dass man eben die Delfarzen tatsächlich richtig entfernt, dann sage ich immer, ich mache das nur, wenn das Kind da auch Lust drauf hat, weil, ja, das hängt so ein bisschen vom Alter, das Kind ist ab, die Kleinen, die haben oft einfach wahnsinnig Angst davor und ich finde nichts schlimmer. Also, was meiner Meinung nach schlimmer ist, als diese Delfarzen, ist, wenn das Kind von irgendwie vier Leuten festgehalten wird und dann schreit und sich irgendwie versucht zu wehren, meiner Meinung nach ist es schlimmer, als eben diese doofen Delfarzen. Aber wenn das eben, also manche Kinder, die verstehen das auch, die sind ja auch genervt von diesen Warzen und die machen dann auch gerne mit. Also, wenn die Kinder mitmachen, meist genauso wie du sagst, Tati, ansonsten finde ich aber auch diese,
01:12:25: Speaker 3 Ja, unbedingt darauf achten, dass man das wirklich ganz gezielt und punktuell aufträgt. Weil die Idee dahinter ist ja, man will ja eine Hautentzündung schaffen, damit das Immunsystem auf den Plan gerufen wird und dann diese Viren letztlich beseitigt. Aber wenn man dann eben das Großflächig aufträgt oder das Kind gleich irgendwie losrennt nach der Auftragung und dann überall
01:12:45: Speaker 2 Ja,
01:12:45: Speaker 2 Eine Sache, die ganz, ganz wichtig ist, auch wenn die Eltern sich entscheiden, die gar keine richtige Behandlung zu machen. Man sollte immer eine gute Basistherapie machen. Die Delfarzen betreffen nämlich nur Haut, die eine gestörte Haut bei ihr hat. Das bedeutet, wenn die Haut intakt ist, ist es Risiko dafür, dass man sich selbst, die eine Stelle aufkratzt und es dann auf einer anderen abschmiert
01:13:10: Speaker 1 Ja, auf jeden Fall super wichtig. Also genau, wenn es wenige sind, kann man abwarten, ansonsten dann doch lieber nach einer Entfernung schauen, also mit Kaliumhydroxid oder eben die manuelle Entfernung. Da kann man dann glaube ich schauen, je nach Kinderärztin, je nach Kinderarzt, ich glaube, manche machen das selber, wir bei uns machen
01:13:27: Speaker 1 Dann würde ich gerne zum Nagelpilz kommen. Ich habe Ende letzten Jahres eine Leistungssportlerin gesehen, die spielt Volleyball, ist 14 Jahre alt und hat jetzt schon ziemlich lange sagt, dass sie an beiden Großzähnen Nagelpilz hat sich schon diesen Pilz-Nagelack besorgt, sagte sie, das würde aber nicht so richtig helfen. Und jetzt hätte ich auch gerne hier von euch vielleicht noch so ein paar Hex, worauf man bei der Lokaltherapie beim Nagelpilz achten kann. Also in diesem Fall genau sind zwei Zähnen betroffen und genau wie kann man da schauen, dass wirklich die Lokaltherapie so effizient ausgereizt wird, also dass man dann guten Erfolg erzielt?
01:14:08: Speaker 3 Ja, das Schöne bei den Kindern ist ja, dass die tatsächlich deutlich besser ansprechen auf eine Lokaltherapie als Erwachsener. Was einfach daran liegt, dass die Nägel oft dünner sind und einfach schneller wachsen als bei uns Erwachsenen. Also grundsätzlich, wer immer die Lokaltherapie auch meine erste Wahl bei Kindern,
01:14:26: Speaker 1 wunderbar.
01:14:27: Speaker 2 Du hattest ja gefragt, wie man sozusagen die Lokalbehandlung so ein bisschen unterstützen kann, damit die noch besser funktioniert. Es hat dir gerade schon gesagt, dadurch, dass die Nägel bei Kindern so dünn sind, funktioniert es normalerweise eh ganz gut. Bei Erwachsenen wird ja der Nagelpilz oft so richtig, da werden die Nägel richtig, richtig dick und so eklick. Bei Kindern sieht es ein bisschen harmlos aus. Was man aber unterstützen noch machen kann, ist, dass man die so ein bisschen anfaltet, weil dann natürlich dieser Nagellack besser eindringen kann und besser an den Pilz ran kommt. Außerdem, ein Heck von meiner Seite, es gibt verschiedene Nagellacke. Es gibt solche, die man jeden Tag anwenden muss und es gibt solche, die man nur einmal pro Woche verwendet. Und ich persönlich kann mir nicht vorstellen, das jeden Tag zu machen, weil das ist ja ein riesen Theater. Und deswegen bin ich halb froh, dass es auch diese Variante gibt, die man nur einmal pro Woche aufträgt.
01:15:17: Speaker 1 Hat es dann irgendwelche Nachteile? Also ich kenne, glaube ich, auch vor allem den, den man einmal pro Tag aufträgt.
01:15:24: Speaker 3 Nee, hat es nicht von der Wirksamkeit. Also der eine, dieses Zyklopiroxolamin, ist ja der eine Wirkschaft, der wird jeden Tag aufgetragen. Und das andere, das Amorulfin, wird eben nur einmal in einer Woche aufgetragen. Und es liegt vor allen Dingen an der, sozusagen, einer Machart des Lackes. Der eine ist eben wasserlöslich und der andere nicht. Und entsprechend haftet dieser
01:15:42: Speaker 3 Und da werden aber mehr oder mehr so kleine Spatel sogar mitgeliefert. Und mit denen kann ich dann wirklich diese aufgeweichte Nagel entfernen. Und manchmal wirklich kriegt man da wirklich ganz viel Nagel weg und muss dann nur noch auf diesen dünnen Rest quasi da aufs Nagelbett den Lack auftragen. Das hilft in jedem Fall, indem es die Behandlungsdauer einfach verkürzt.
01:16:02: Speaker 1 Ja, genau. Das kann ich mir gut vorstellen. Und es ist ja im Allgemeinen auch wichtig,
01:16:07: Speaker 1 alles klar.
01:16:08: Speaker 1 Ich würde gerne noch einmal zur Empetigo kommen, zur Bockenflechte. In diesem Fall ist es ein Mädchen, drei Jahre alte, eigentlich nur einen Schnupsen. Und jetzt aber so einen Krusten an der Nase. Die cremen die Eltern fleißig ein, heilt aber trotzdem nicht ab. Und kommen zu mir. Ich sehe da so typische kleine Pusteln mit so goldgelben Krusten. Und möchte natürlich zuerst einmal lokal therapieren. Und hier interessiert mich aus eurer Sicht, was eure preferierte antiseptische Lokaltherapie ist, weil es
01:16:42: Speaker 3 Ja, also du sagst, wir sind ja eigentlich davon abgekommen, so ganz grundsätzlich mit lokalen Antibiotika zu arbeiten. Einfach, weil wir wissen, dass dadurch mehr Resistenzen entstehen. Und wir uns im Grunde genommen die Behandlung dann für andere Infektionen deutlich erschweren oder verbauen. Deswegen, was Felix, glaube ich, du und ich auch in unserer gemeinsamen Weiterbildungszeit in München noch auf und runter gemacht haben, so wie Fusidin-Säure als Creme, wird ja nicht mehr empfohlen. Da weiß man, es gibt so bis zu 35 Prozent Resistenzen schon. Und dasselbe gilt auch für Muporizine.
01:17:15: Speaker 3 rankommen, finde ich Gele super mit antiseptischen Wirkstoffen, zum Beispiel mit Octinidin oder mit Chlorhexidin oder auch mit Polyhexanid. Das sind so die drei Favorites. Und die gibt es jeweils auch als Geleform.
01:17:29: Speaker 1 und das hat jeden Fall ein guter Hinweis. Ich finde es ist nämlich häufig gar nicht so einfach. Dann häufig kommen sie dann doch noch ein paar Tagen wieder und es hat überhaupt nicht geholfen. Und deshalb finde ich das gerade so wichtig, da ein gutes Präparat zu haben, weil wir ja eben eigentlich nicht komplett systemisch antibiotisch behandeln so gerne. Und deshalb ich so wichtig finde, dass wir da immer genauer gut beraten und denen auch ein gutes Mittel an die Hand geben. Darum es gehen nochmal auf jeden Fall ein wichtiger Hinweis, denke ich vielleicht auch besser, als wenn man einfach jetzt da zum Beispiel auch an Spray anwendet, was ja auch einfach nicht so langehaft bleibt.
01:18:01: Speaker 2 Das stimmt, ja. Und ich muss sagen, mir leuchtet auch gar nicht so sehr ein, warum man jetzt bei einer unkomplizierten Impetie wirklich Antibiotika geben soll. Weil ehrlicherweise, die Bakterien sind ja auf der Haut. Und der Weg sozusagen, den ist Antibiotikum, na ja, es geht in Mund rein, dann durch den Darum, dann ins Blut verteilt sich im ganzen Körper und ein bisschen was kommt dann so von unten an die Bakterien ran. Der Weg ist viel weiter und alles ist viel mehr sozusagen auf den ganzen Körper verteilt und nicht so, sozusagen nicht so fokussiert auf die Stelle, wo wir es eigentlich haben wollen. Im Gegensatz zu einer Creme oder einem Gel, wie Tati gesagt hat, was man von oben aufträgt, was genau dahin kommt, wo es am Ende auch ankommen soll, ohne im Zollensfeld auch Nebenwirkungen zu haben, die eben den ganzen Körper betreffen. Und ich weiß nicht, wie es dir geht, Tati, was ich auch super gern für die ersten Tage empfehle, die sind so Umschläge. Das ist auch noch was ich aus meiner Zeit am
01:18:54: Speaker 3 Umschläge sind sicher mega, aber in Nele, die Kleine ist drei. Also wenn ich mir vorstelle, ich hätte meine dreijährige Tochter dreimal am Tag dazu überreden müssen, also für mindestens fünf Minuten so ein Umschlag im Gesicht auszuhalten, da sich so ein bisschen die einzige Einschränkung. Aber sonst genau, das funktioniert auch super gut mit den Umschlägen. Find ich nochmal einen wichtigen Tipp. Und ich glaube, was auch ganz oft vielleicht ein bisschen vernachlässigt wird, ist die Hand, die Händelhygiene. Also das bedeutet wirklich gucken, Fingernägel möglichst kurz halten. Es bringt gar nichts im Kind zu sagen, lang da nicht hin oder kratzt da nicht hin. Wir langen uns alle durchschnittlich 50 mal am Tag ins Gesicht. Und wenn da irgendwas eine Kruste ist und es juckt noch oder tut weder noch öfter. Also Fingernägel kurz halten und wirklich so oft, es geht irgendwie Hände waschen und zusätzlich vielleicht sogar noch Hände desinfizieren in den ersten Tagen. Und auch wir als Eltern, die sozusagen die Stellen, die Wunden versorgen, sollten danach unbedingt auf gute Hände reinigungen und Desinfektionen achten, damit wir es eben nicht weiter tragen und weiter verbreiten.
01:19:53: Speaker 1 Und nochmal ein sehr wichtiger Hinweis.
01:19:54: Speaker 1 ich empfehle auch tatsächlich ganz gerne so Umschläge. Aber ja, das ist auf jeden Fall auch, je nach Kind glaube ich, ganz unterschiedlich.
01:20:02: Speaker 1 Die Kinder sollen auch schnell wieder in die Kita gehen. Und da müssen wir eben schauen, dass wir so effizient behandeln, aber möglichst eben nicht
01:20:08: Speaker 2 An dieser Stelle können wir vielleicht sagen, wir haben jetzt ganz viele verschiedene Produkte auch genannt. Und wie immer können wir die in den Newsletter packen. Das heißt, wenn ihr zuhört und wissen wollt, welche Gehle sind da, Tati's Favorites und was genau, mit dieser NRF
01:20:21: Speaker 1 Wunderbar, das klingt sehr hilfreich. Ich würde zuletzt gerne noch einmal zur Acne kommen. Also zu einem etwas älteren Kind. Ich sehe natürlich häufig vor allem zu den Vorsorgen J1. Jugendliche, in diesem Fall was ein Junge, 13 Jahre. Der hat eine Acne mit sowohl Mitessern als auch mit so Papeln, Pusteln. Ist ihm sehr unangenehm, mag ja gar nicht. Hat schon alles Mögliche an Peelings und Drogerie-Cremes ausprobiert. Hilft alles nicht so richtig. Ich habe mich jetzt in diesem Fall für Adapalene und BPO entschieden. Und finde nochmal von euch sehr interessant, was genau
01:20:58: Speaker 2 Voll, also meiner Meinung nach ist es total wichtig, besonders auch bei der Kombi gut aufzuklären, weil es ja schon so ein paar Sachen gibt, die passieren können, die auch dazu führen, dass Leute die Behandlung abbrechen, obwohl eigentlich alles nach Plan läuft und am Ende ein gutes Ergebnis hätte erreicht werden können. Und du hast ja gerade gesagt, Adapalene und BPO sind zwei verschiedene Wirkstoffe. Das eine ist ein Vitamin-A-Säure-Diribat, und das andere ist ein Bleichmittel im Prinzip. Und die machen halt beide sozusagen separat so ganz komische Sachen. Das Bleichmittel zuerst vielleicht, wie alle Bleichmittel bleicht, das bedeutet, wenn man sich damit am Abend ins Bett legt, ist es schon häufig passiert, dass dann die blaue Bettwäsche am Morgen weiß ist. Das sollte man immer noch mit auf den Weg geben, weil das sorgt sonst für Irritation. Und bei dem Adapalene ist es so, wie bei anderen Vitamin-A-Säure-Diribaten auch, dass es am Anfang oft dazu führt, dass sie haut sich verschlechtert. Und ich sage meinen Patienten immer, hey, wenn ihr das jetzt verwendet, dann wird es wahrscheinlich am Anfang schlimmer, aber bitte sagt dann nicht, boah, was ist denn das für ein Scheiß? Der hat ja gar keine Ahnung, was er mir so aufschreibt, sondern macht weiter, weil eben diese Erstverschlechterung ganz typisch ist für diese Vitamin-A-Säure-Sachen. Da kommen so die Entzündungen sozusagen, die in der Haut schweilen, die brechen dann so durch, und oft ist es in den ersten ein, zwei, manchmal drei Wochen deutlich schlimmer. Das Gutes aber, wenn man einmal dieses Tal der Tränen sozusagen durchschritten hat, wird es besser, die Hautveränderungen heilen ab, und es kommen keine neuen nach, und nach ein paar Monaten ist man dann bestenfall-Arkne frei. Aber ganz wichtig zu wissen, es wird erst mal schlechter,
01:22:38: Speaker 1 meine Frage gewesen, worauf, was ihr sagen würdet, worauf die Jugendlichen da vor allem achten sollen, weil das sind ja dann häufig dann doch irgendwie relativ aggressive Produkte,
01:22:48: Speaker 3 und das ist genau der Punkt. Gerade wenn man eben eine ja hautreizende medizinische Therapie macht, es ist umso wichtiger, dass die Hautpflegedrummer um mild und eben gut verträglich ist und die Haut eben schön pflegt und dass man nicht sozusagen dann noch auf die Idee kommt, jetzt mache ich noch irgendwelche richtig austrocknenden Waschgele und schrub mir da die Haut mit Peelings runter und nehm noch irgendwie ne Creme mit drei verschiedenen Antipickle Wirkstoffen, sondern wirklich mild und für empfindliche Haut gedacht, was auch wichtig ist von der Formulierung, ist dass man eben darauf achtet, dass die nicht mitesserfördernd ist. Und das sind häufig Cremes, die so ein bisschen leichter sind, also eher so wie eine Lotion oder ein Hydrogel und eben nicht so die ganz fettreiche, vaselineartige Nachtcreme von der Mami, weil auch da, das ist quasi wie als würde man Frischhaltefolie über die Haut
01:23:40: Speaker 3 was die Hautbarriere auch freut und die ist tatsächlich bei der Acne auch so ein bisschen in Mitleidenschaft gezogen, sind so Wirkstoffe
01:23:47: Speaker 3 das in den Pflegecremes enthalten ist. Und Last but not least natürlich noch die Sonnencreme. Einfach weil wir wissen, dass auch Sonne, die UV-Strahlung, Acne und Entzündung in der Haut fördern kann und zum anderen die Wahrscheinlichkeit, dass da so braune Pickelmale entstehen und dann auch über Monate bleiben, viel höher ist, wenn da die Sonne die Anzahl drauf scheint.
01:24:08: Speaker 2 Genau, das stimmt. Und was ich auch noch ganz wichtig finde, ist, dass die Leute, die eben anfangen, so eine Creme zu verwenden, dass die Jungs und die Mädels verstehen, dass es eine langfristige Behandlung ist, weil es ist leider nichts, es gibt leider kein Mittel bei Acne, wo man sozusagen der Acne den Stecker ziehen kann, wo man irgendwie zwei Wochen irgendwas drauf macht und dann hat man danach nie wieder Acne, sondern alles, was wir im Prinzip zur Verfügung haben, drückt nur die Acne-Symptome sozusagen runter. Sobald man aber von der Bremse runtergeht, kann es immer wieder sein, dass die Acne zurückkommt. Das bedeutet, wenn eben, ich glaube, du hattest von einem 13-jährigen Jungen gesprochen, der 13-jährige Junge ist ja noch eine Weile in der Pubertät und die Wahrscheinlichkeit, dass er noch ziemlich lange mit diesen Pickeln zu tun hat, ist relativ groß. Das bedeutet, in dem Fall ist es wirklich ein Marathon und kein Sprint. Und da muss man einfach ja im Gespräch bleiben, muss man gemeinsam gucken, ist wirklich, nachdem alles abgeheilt ist schon für eine Weile, eine tägliche Behandlung noch nötig oder kann man vielleicht auch nur jeden zweiten Tag
01:25:06: Speaker 3 Ganz bestimmt, liebe
01:25:07: Speaker 2 Ja, war gar nicht so schlimm oder? Ich glaube, wir haben es ganz gut gemacht, hat die, oder?
01:25:11: Speaker 1 Ja, wir müssen
01:25:32: Speaker 3 Der Haut- und Herz-Podcast wird produziert von Cepia. Die Redaktion übernehme ich Tatiana Braun. Moderiert wird von Felix King. Aufnahmeleitung hat Florian Brehsemmler. Die Musik stammt von Felix King und Luke Larson. Ein besonderer Dank geht an die deutsche Stiftung Kinder der Matologie und die B-Braun-Stiftung. Und natürlich möchten wir dir danken für dein Interesse und dafür, dass du Teil unserer Community bist. Hast du Fragen, Anregungen oder Feedback? Dann kontaktiere uns gerne über den Feedback-Link in den Schoen-Mails. Für weitere wertvolle Tipps abonnier unseren Newsletter Kinderhaub-Kompass. Ansonsten findest du uns jederzeit auf Instagram unter Kinderhaut-Docs. Bis zum nächsten Mal und alles Liebe. Dein Team von Haut und Herz.
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